· 

Zweite große Talentshow in der Mühlauschule

Wie schon im letzten Jahr präsentierten etwa fünfzig Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können bei unserer Talentshow am Nachmittag vor ihren Eltern, Sorgeberechtigten, Großeltern, Lehrern und Lehrerinnen sowie Freunden und Freundinnen in unserer dicht bestuhlten Pausenhalle.

 

Das Interesse war so groß, dass nicht alle im Publikum einen Sitzplatz ergattern konnten, aber die Leistung der Kinder war so überzeugend, dass auch die Stehplätze bis zum Schluss alle besetzt blieben.

 

Alle Kinder waren sehr pünktlich, fein herausgeputzt und mächtig aufgeregt etwa eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn der Show in die Schule gekommen. Die Organisatoren der Show, Herr von Bergen, Frau Peters und Frau vor der Horst coachten die Gruppe vorab noch einmal, erläuterte den Ablauf und machte Mut.

 

Dann liefen die Kinder ein, nahmen in der Reihenfolge ihres Auftritts Platz und warteten sehr diszipliniert bis es losging.

 

Zur musikalischen Einstimmung musizierten Herr von Bergen auf der Gitarre und Frau Peters auf dem Klavier das Lied "Libertango" von Astor Piazolla. 

 

Nach ein paar begrüßenden Worten durch Frau vor der Horst übernahm Ben aus der Klasse 1d die Aufgabe des Ansagers und bat die ersten Kinder auf die Bühne. Im weiteren übernahmen Sirine und Maryam die Moderation. Alle drei Kinder haben die Aufgabe sehr souverän gemeistert!!

 

Lampenfieber hatten wohl alle, aber anfängliche Scheu oder zittrige Händen beruhigten sich schnell, denn das Publikum war großartig und ermunterte jede und  jeden Musizierenden durch kräftigen Applaus.

 

Das Programm war so zusammengestellt, dass sich Gesang, Tanz und das Spiel auf Klavier, Cello und einem Persischen Harmonium ebenso abwechselten, wie das Auftreten von einzelnen Künstlerinnen und Künstlern oder Paaren bzw. Gruppen.

 

Herr von Bergen bediente die Technik im Hintergrund, es wurde a capella, zur Melodie oder auch textbegleitend gesungen. Unglaublich, wie textsicher auch schon die Jüngsten waren, wie mutig und gut vorbereitet unsere Kinder sich präsentierten.

 

Zum Abschluss tanzte eine ganze Gruppe gemeinsam und rockte die Bühne. Sie hatten sogar einen kleinen Text vorbereitet, in dem sie der Schule, den Organisierenden und ihrer Anleiterin dankten. Das war sehr freundlich! Danke schön!

 

 

Der Applaus war kräftig und lang und alle klopften sich gegenseitig und selbst auf die Schulter für diese tolle Leistung und die bunte Show.

 

Im nächsten Jahr geht´s dann weiter - mit den selben oder auch anderen Kindern, die Lust auf Bühne bekommen haben!