· 

Grundis Lesewoche 2025

Eine Woche lang lesen, lesen, lesen...

 

Alle Kinder der Mühlauschule erlebten zu Beginn des zweiten Halbjahrs wie gemütlich es zugehen kann, wenn man mit dem Kuschelkissen und seinen besten Freunden gemeinsam in Büchern schmökern kann. 

 

Je nach Klassenstufe setzten sie sich handelnd und auf kreative Weise mit den Inhalten altersangemessener Lektüren auseinander. 

 

Es entstanden Lesetagebücher, Kunstobjekte, Lesekisten- und rollen und bestimmt auch sehr viel Lust auf das Lesen!

 

Einen kleinen Eindruck gewinnt man hier:

 

Klasse 3c liest Lilli und Flosse

Gemeinsam mit den beiden Nixenkindern Lilli und Flosse tauchten wir in eine schillernde, phantasievolle Unterwasserwelt ein. Die Autorin Cornelia Funke beschreibt lebhaft das Abenteuer der beiden Nixenkinder, die unten auf dem Meeresgrund in einer Stadt aus versunkenen Schiffen leben. Die Lesewoche verging für uns wie im Flug, denn gemütliche Lesestunden, Gruppenarbeit oder Partnerarbeit wechselten einander ab. Auch für die Gestaltung einer kleinen Unterwasserwelt im Schuhkarton blieb noch Zeit. Schließlich machte es uns Freude, eigene Abenteuer für Lilli und Flosse aufzuschreiben und einander vorzulesen.

Klasse 4c liest: Die Schule der magischen Tiere

Unsere Leserollen im Buchladen:

 

Die Hausaufgabe hieß: Esst eine Rolle Chips und  bringt die leere Rolle mit in die Schule. Das konnte erst keiner glauben. Und was hatte die Chipsrolle mit unserem Lieblingsbuch zu tun, das wir auch mitbringen sollten?

 

Zu Beginn der Lesewoche war dann klar: Wir gestalten Leserollen.

Informationen zum Buch oder über den Autor, unsere Lieblingsstelle, eine Karte zum Buch, wichtige Gegenstände oder wie würde das Buch ausgehen, wenn ich mitspielen würde? All diese Fragen haben wir beantwortet.

Klasse 1a,b,c und D lernen ELMAR kennen