Auf zur Braaker Mühle....

Die Klassen 3a, b und d nutzten diese Woche für einen Ausflug nach Braak. Sie nahmen dort an einer lehrreichen Führung durch die Mühle teil. Zuerst wurde errechnet, dass die Mühle schon 172 Jahre alt ist und dann wurde gestaunt, dass sie noch immer zweimal wöchentlich aktiv ist.  Während eines köstlichen Frühstücks konnten Herrn Vahle, Mitglied im Mühlenverein, schon erste Fragen gestellt werden. Geduldig fand er Antworten auf alle Fragen der wissbegierigen Drittklässler. Dann erforschten die Kinder die verschiedenen Böden der Mühle und trauten sich die schmalen, engen Treppen immer höher hinauf bis zur Galerie. 

Nur wenn der Wind kräftig genug blies und sich die Flügel richtig gegen den Wind positionierten, begannen sich die mächtigen Flügel zu drehen und im Innern gerieten die Zahnräder in eine Kreisbewegung. Erst dann drehte sich der Mühlstein und aus Körnern wurde Mehl gemahlen. Toll, das zu sehen und zu hören!

 

Eine vollfunktionsfähige Mühle als außerschulisches Lernfeld, passend zum Thema Getreide . Schön, dass Braak so nah an unserem Schulstandort Trittau liegt! Demnächst vergleichen wir dann die Braaker Windmühle mit unserer Trittauer Wassermühle...